PROJEKTE

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Überzeugen Sie sich von meinen Referenzen und meiner Arbeitsweise.

Zögern Sie nicht, mich anzurufen und von Ihrem anstehenden Projekt zu erzählen.


CAD-Partner, Bad Dürrheim

2008 erhielt ich den Auftrag, ein Bürogebäude mit Akustikdecken auszustatten, welche neben der akustischen Verbesserung der Räume auch optisch sehr anspruchsvoll sind, da zu dem Kundenkreis der Firma auch viele Architekten angehören. Entstanden sind in kurzer Bauzeit Cleaneo Lochplattendecken mit einer geraden Quadratlochung 12/25 Q von Knauf, die von Fabrik aus mit einem natürlichem Luftreinigungseffekt ausgerüstet sind. Die integrierte Deckenbeleuchtung sorgt für ein angenehmes Ambiente.



Elliptische Kuppel im Anbau eines Wohngebäudes

Eine sehr anspruchsvolle Arbeit war die Ausführung einer elliptischen Kuppel mit umlaufendem Beleuchtungsgesims im Anbau eines bestehenden Wohngebäudes. Durch eine technische Vorrichtung, welche von uns hergestellt und an der Deckenuntersicht montiert wurde, konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Die Vorrichtung nennt sich in Fachkreisen "Ellipsenkreuz" und beschreitet eine exakte elliptische Form, wenn an der Zugschablone gezogen wird. Des Weiteren wurden von uns Stucksäulen und Gesimse sowie Zierleisten um die Fenster mit handwerklichem Geschick hergestellt.


Renovierung Sankt-Johann-Kirche, Bad Dürrheim

Starke Beschädigung des großen Rundbogens am alten Kirchenschiff durch statische Risse machten eine grundlegende Renovierung unumgänglich. Teile des Rundbogens drohten einzustürzen. Hierzu wurde der Bogen durch eine Spezialfirma abgesichert, so dass er den statischen Anforderungen wieder entspricht. Jedoch wurden durch diese Maßnahmen die kunstvollen Stuckarbeiten zum Teil zerstört und mussten von uns wiederhergestellt werden. Auch die integrierte Taufkapelle wurde umgestaltet und durch ein altes Steinbild, welches auf dem Kirchenspeicher gelagert war, verziert.

Stuckarbeiten am  großem  Bogen

Nachdem der Bogen von einer Spezialfirma mit Stahlstangen gefestigt wurde, mussten wir das verlorene runde Stuckprofil wieder herstellen. Dies geschah nach traditioneller Methode mit speziell angefertigten Zugschablonen und Gips, welcher mehrmals angetragen und in Form gezogen wurde.

Taufkapelle

Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auf dem Dachboden der Kirche ein steinernes Bild gefunden, welches bei der letzten Renovierung demontiert und eingelagert wurde. Nachdem ein Restaurator das Bild über dem Eingang der Taufkapelle angebracht und retuschiert hatte, sollte es noch einen angemessenen Stuckrahmen mit Konsole erhalten. Hierbei war die Erfahrung und das Können des Stuckateurs gefragt.


Narrenschopf

Ein schönes Ausflugsziel besonderer Art ist das Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim. Hier werden lebensgroße Figuren der schwäbisch alemannischen Fasnet in ihren traditionellen närrischen Kleidern und Masken präsentiert. Für die Neukonzeption dieses Museums, wurden Trockenbau- und Nassputzarbeiten eingeplant, die wir ausführten.  Am Sockel der Kuppel 1 und 2 wurde an einer umlaufenden Mauerbrüstung eine Wandheizung angebracht. In mehreren Arbeitsgängen wurde das Heizsystem verputzt. Verschiedene Trockenbauarbeiten schufen die gewünschte Basis für die Museumsgestalter, welche das in die Jahre gekommene Museum in gelungener Weise zu neuem Glanz verhalfen.